Beschreibung:
Die Speisewagen der genieteten und geschweißten Stahlbaurt, welche von der MITROPA ab 1928 in drei Baulosen beschafft wurden, gelangten auch zur MITROPA bei der DR in der DDR.
Dort wurden diese Wagen zunächst ohne große Veränderungen eingesetzt, jedoch nach und nach in kleinerem oder größerem Umfang modernisiert oder umgebaut. Sie behielten ihre markante und typische rote Farbgebung und den MITROPA-Schriftzug bis zum Ende ihrer Einsatzzeit Mitte der 70er bei.
Die Wagen verfügten über zwei Speiseräume mit 42 Sitzplätzen, ein Buffetabteil mit Oberkellnerplatz, eine Anrichte und eine Küche. Es war in diesen Wagen möglich warme und kalte Speisen zu bereiten und die Reisenden mit den nötigen Getränken zu versorgen. Am Wagenende gegenüber der Küche befand sich noch ein größerer Lagerraum und Ofenraum.
Eingestzt wurden die Wagen im nationalen und internationalen Reiszugverkehr der DR.
Die Modelle spiegeln den Einsatzzeitraum der 60er Jahre (Epoche III) wieder.
Technische Daten:
Länge über Puffer: 23,52m
Wagenhöhe: ca. 4,00m
Dienstmasse: ca. 53t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Sitzplätze in den Speiseräumen: 42
Lieferumfang:
- DR-MITROPA_WR4u28-055-035_SK2 (Modernisierte Varianten des ersten Bauloses von 1928)
- DR-MITROPA_WR4u30-055-050_SK2 (zweites Baulos 1930)
Hinweise:
Die Modelle besitzen folgende Extras:
- Zu öffnende Einstiegstüren.
- Am Modell DR-MITROPA_WR4u28-055-035_SK2 rotierende Dachlüfter in Abhängigkeit der Geschwindigkeit.
- Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
- An den Wagenenden können die Faltbalgübergänge mittels Schieberegler betätigt werden.
- An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.
- Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
- Die Zuglaufschilder sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
- Die Zuglaufschilder und sämtliche Anschriften am Waggon (incl. MITROPA-Logo) sind editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)
Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durschnittlich:
LOD 0 besteht aus ca. 177.350 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 78.380 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 33.000 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 4.175 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 370 Dreiecken und schaltet in 750 m Entfernung.